Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

OGS - Betreuung der Fichteschule, Bottrop

IMG6851

Herzlich Willkommen im Offenen Ganztag der Fichteschule Bottrop

Unsere Arbeit basiert auf einem Netzwerk aus Eltern, Lehrern, unseren Mitarbeitern und außerschulischen Partnern. Als AWO-Einrichtung legen wir viel Wert auf ein freundliches Miteinander. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Ihren Kindern eine Atmosphäre der Toleranz und Gerechtigkeit zu bieten sowie eine Umgebung, in der Solidarität, Freiheit und Gleichheit mehr als nur Schlagworte sind.
Die Zufriedenheit unserer Eltern und Kinder liegt uns sehr am Herzen und ist für uns von großer Bedeutung.
Um dies zu gewährleisten, haben wir unsere Qualitätsstandards zertifizieren lassen. Seit Mai 2010 sind alle AWO-OGSen nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

02041 / 698304

02041 / 3789885

Kinderzahlen:

Insgesamt besuchen z. Zt. 145 Kinder die OGS, von denen 8 Kinder die Betreuung bis 13.20h in Anspruch nehmen.

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. nach Unterrichtsschluss bis 16.00h

2 Wochen Osterferien
3 Wochen Sommerferien, Zeitraum wird rechtzeitig bekanntgegeben
2 Wochen Herbstferien
3 bewegliche Ferientage die von der Schule festgelegt werden
jeweils von 8.00h – 16.00h
In den Weihnachtsferien findet keine Betreuung statt.

Träger:

Unter der Trägerschaft der AWO stützt sich die Arbeit in unserem Offenen Ganztag auf die 3 Säulen: Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen, Freizeitgestaltung

Das bieten wir:

Hausaufgabenbetreuung

Ein Hausaufgabenkonzept zur Wahrung der Chancengleichheit ist in Zusammenarbeit mit Schule und OGS als ausführendes Organ erstellt worden:

Wir bieten eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung durch unsere Mitarbeiterinnen und Lehrkräfte an.

Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben in separaten Räumen, wir sorgen für Ruhe und Aufsicht und stehen für Verständnisfragen zur Verfügung.

Freitags werden in der Regel keine Hausaufgaben erteilt. Daher gibt es an diesem Tag keine Hausaufgabenbetreuung.

Mittagessen

Wir bieten zur Mittagszeit eine abwechslungsreiche und kindgerechte Mahlzeit, die sich auf den Qualitätsstandards der DGE ( Deutsche Gesellschaft für Ernährung ) aufbaut.

Das Menueangebot „ Junior Vita“ unseres Anbieters Apetito wird bereichert durch frische Produkte eines ansässigen Biomarktes.

Freizeitgestaltung:

Freizeit in der OGS ist ein wichtiger Baustein unseres Angebots. Sie bedeutet, für die Kinder Zeit haben zur Erholung, zum Freispiel und zum gemeinsamen Spaß  in unseren Räumlichkeiten, auf dem großen Außengelände und in der Turnhalle.

Zusätzlich bieten wir ein vielfältiges Angebot in Form von Projekten und wechselnden Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Kreativität und Musik. Der Besuch der lebendigen Bibliothek gehört ebenso dazu wie unsere Briefmarken-AG, eine Koch- und Töpfergruppe sowie eine Fußballarbeitsgemeinschaft, um nur einige Beispiele zu benennen. Das jeweilige Programm ergibt sich aus Befragungen der Kinder sowie gemeinsamen Überlegungen der Lehrerinnen und Erzieherinnen zu einer sich ergänzenden Förderung im Vormittags- und Nachmittagsbereich.

Räumlichkeiten:

Neben den eigens für die Betreuung umgebauten Räumlichkeiten im Untergeschoss der Schule, stehen die Klassenräume sowie die Aula, die Schulbücherei und der PC-Raum mit 16 PC-Arbeitsplätzen im Nachmittagsbereich zur Verfügung. Der große Schulhof verfügt über eine Fußballfläche sowie einem Sand- und Kletterspielbereich. In umfangreichem Maß sind diverse Spiel- und Sportgerätschaften vorhanden, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.

Gerne laden wir Sie bei Interesse zu einem Informationsgespräch sowie zur Besichtigung der Räumlichkeiten zu uns ein. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Termine:

- jeden 1. Freitag im Monat findet in den Räumen der OGS ein Elterncafé statt (Aufgrund der Pandemie können wir dieses Angebot im Augenblick nicht aufrecht erhalten.)

- jeden 2. Freitag im Monat gibt es eine Kinderkonferenz